• Business Administration

Business Administration

Auch wir bei KOSTAL bieten den Verbundstudiengang Business Administration an. In dem 3,5 Jahre dauernden Verbundstudium beschäftigst Du Dich u.a. mit diesen Themengebieten:

  • Erwerb von Grundkenntnissen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship, sowie die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
  • Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in Bezug auf Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Präsentation und Selbstmarketing
  • Einholung und Vergleich von Angeboten, sowie Erstellung von Beförderungspapieren (Lieferscheine, Etiketten)
  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Beschaffungsprozessen
  • Bearbeitung der Geschäftsvorgänge des Rechnungswesens
  • Personaleinsatz planen und Aufgaben der Personalverwaltung bearbeiten

Kombination mit folgenden Ausbildungsberufen möglich:

…mathematisch begabt?
…stark im Umgang mit Computern?
…interessiert an Softwareanwendungen?
... an wirtschaftlichen Gesamtzusammenhängen interessiert?
... interessiert am englischsprachigen Kontakt mit Kollegen und Kunden aus
verschiedensten Ländern?
…teamfähig und offen im Umgang mit anderen Menschen?
…stark im abstrakten, komplexen und analytischen Denken?
…in der Lage eigene Gedanken zu formulieren und darzustellen?
…selbstbewusst und kommunikativ?

Dann bist Du in diesem Ausbildungsberuf und bei uns genau richtig!

• Voraussetzung: allgemeine Hochschulreife / vollständige Fachhochschulreife
• Dauer des Verbundstudiums: 3,5 Jahre
• Studienstandort: Hagen
• Ablauf: Duales Ausbildungssystem
• 1. Abschnitt: Abteilungsdurchlauf bei KOSTAL, Berufsschule und Vorlesungen laufen parallel
• 2. Abschnitt: Vorlesungen und Einsatz bei KOSTAL (3/5 Vertrag)
• Die Ausbildungsdauer zum/r Industriekaufmann/-frau beträgt 1,5 Jahre
• Abschlüsse: Abgeschlossene Berufsausbildung + Bachelor of Arts (B.A.)

Unsere Verbundstudentin Catharine berichtet...

Ich habe mich für das Verbundstudium Business Administration mit der Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden, weil ich die Themenschwerpunkte der Ausbildung und des Studiums sehr interessant finde und ich somit auch meinem langzeitigen Berufswunsch nachgehen kann. Besonders gefällt mir an dem Verbundstudium, dass ich die Theorie sofort in die Praxis umsetzen kann und daher weiß, dass die Themen, die in der Fachhochschule jedes Wochenende gelehrt werden, tatsächlich in der Praxis Anwendung finden. Zu meinen Tätigkeiten im Betrieb gehören die Pflege von Datenbanken, Erstellung von Präsentationen, das Buchen von Rechnungen und verschiedenste Excel-Aufgaben. Die Aufgaben ändern sich regelmäßig, da man während der Ausbildung verschiedene Abteilungen durchläuft, die für die Ausbildung relevant sind. Der Aufwand und die Energie, die man in ein Verbundstudium steckt, lohnen sich auf jeden Fall, da man schon während des Studiums Berufserfahrung sammelt, Unabhängigkeit erlernt und aufgrund einer guten Vergütung unabhängig sein kann. Mit dem Beginn meiner Ausbildung habe ich eine Tätigkeit begonnen, die ich vorher noch nicht gemacht habe, daher konnte ich manche Sachen noch gar nicht wissen. Aber durch die gute Unterstützung von Kollegen und dem Unternehmen KOSTAL konnte ich mich schnell zurecht finden. Wenn dir das alles zusagt, dann klick doch auf den blauen „Jetzt bewerben“-Button! 

Du interessierst Dich für dieses Verbundstudium und kannst Dir KOSTAL als zukünftigen Arbeitgeber gut vorstellen? Dann werde jetzt Mitglied in unserer Familie und bewirb Dich für das Verbundstudium Business Administration bei KOSTAL!