• Stanz- und Umformmechaniker (m/w/d)

Stanz- und Umformmechaniker (m/w/d)

Auch wir bei KOSTAL bieten den Ausbildungsberuf Stanz- und Umformmechaniker (m/w/d) an. In der 3 Jahre dauernden Ausbildung beschäftigst Du Dich u. a. mit diesen Tätigkeiten:

  • Einrichten, Inbetriebnehmen, Programmieren und Parametrieren von Produktionsanlagen der Stanz- und Umformtechnik
  • Planen, Überwachen und Optimieren von Prozessabläufen
  • Organisieren von logistischen Prozessen für Produkte, Werkzeuge und Betriebsstoffe
  • Ermitteln und Dokumentieren von technischen Störungen an Anlagen
  • Beschaffen und Verwenden von Informationen aus Datenblättern, Vorschriften, Normen, Beschreibungen und Betriebsanleitungen zur Auftragsdurchführung

...handwerklich geschickt?
...begeistert an Technik?
...stark im Umgang mit Computern?
...gut im Organisieren?
...interessiert an automatisierten Anlagen?
...bereit, im Team zu arbeiten und zu produzieren?

Dann bist Du in diesem Ausbildungsberuf und bei uns genau richtig!

• Voraussetzung: Mittlere Reife
• Ausbildungsdauer: 3 Jahre
• Ablauf 1. Ausbildungsjahr: Grundqualifikation Metall in außerbetrieblichen Bildungsstätten
• Ablauf 2./3. Ausbildungsjahr: Ausbildung in den innerbetrieblichen Bereichen unseres Werkzeugbaus
• 1-2 mal Berufsschule/Woche über die gesamte Ausbildungsdauer (außer in den Schulferien)
• Zusätzlich betriebsinterner Werksunterricht

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung gibt es noch viele Weiterbildungsmöglichkeiten:
• Techniker
• Meister
• Studium
• Fachspezifische Qualifikationen

Unser Azubi Henrik berichtet...

Der Ausbildungsberuf Stanz- und Umformmechaniker ist noch relativ neu. Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich das Schrauben an Maschinen und Anlagen besonders interessant finde und es mir großen Spaß macht. Zu meinen konkreten Aufgaben zählt das Rüsten von Stanzautomaten. Während des Produktionsprozesses überwache ich die Anlagen und kontrolliere die gefertigten Artikel auf Genauigkeit und Oberflächengüte. Darüber hinaus baue ich Werkzeuge in die Maschinen ein. Der Beruf bietet mir später noch die Möglichkeit zur Weiterbildung zum Techniker oder Meister. Das erlernte Wissen ist für mich von Vorteil, da ich mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung viele Weiterbildungschancen und somit gute Perspektiven bei KOSTAL habe.

Du interessierst Dich für diesen Ausbildungsberuf und kannst Dir KOSTAL als zukünftigen Arbeitgeber gut vorstellen? Dann werde jetzt Mitglied in unserer Familie und bewirb Dich für eine Ausbildung als Stanz- und Umformmechaniker (m/w/d) bei KOSTAL!